FLIGHT OF ICARUS kündigen neues Album „Terra Nova“ an
- Redaktion
- vor 6 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Schwedisches Pop-Metal-Duo hebt ab – Epische Melodien und kraftvolle Vocals erwarten euch!

Tracklist:
01. Icarus Rise
02. Terra Nova
03. Lost Highway
04. To the Sun (and Back Again)
05. Through Space and Time
06. Deus
07. God Bless
08. War Cry
09. Nangilima
10. Liberi
11. Flight of Icarus [Iron Maiden cover]
(CD Exclusive Bonus Track)
Veröffentlichungsdatum: 13. Juni 2025
Label: Battlegod Productions
Vertrieb:
Battlegod (Australia), Code7/Proper (EU/UK),
King2music/Border Music/Red (Scandinavia),
Border Music (Germany & Austria)
Das schwedische Pop-Metal-Duo FLIGHT OF ICARUS, bestehend aus Oskar Frantzén und Elisabeth Särnefält Rösehag, kündigt sein neues Album „Terra Nova“ an, das am 13. Juni 2025 über Battlegod Productions erscheinen wird.
Die Geschichte von FLIGHT OF ICARUS begann im Jahr 2016, als Oskar Frantzén die einzigartige und wunderschöne Stimme von Elisabeth Särnefält Rösehag, der besten Freundin seiner Frau, entdeckte. Was als einmalige Single-Veröffentlichung gedacht war, entwickelte sich zu so viel mehr. Nach Jahren in verschiedenen Metal-Bands verlagerte Oskar seinen Fokus auf zeitgenössischen Rock mit einer starken Prise Pop. Nach monatelanger Suche nach der passenden Stimme für einen neuen Song hallte plötzlich eine Stimme durch die Wände... und was für eine Stimme das war! Nie hätte er erwartet, dass das Talent, das er für diesen einen Song suchte, direkt in seinem eigenen Zuhause präsent war. Elisabeth Särnefält Rösehag, eine enge Freundin der Familie, wurde schnell angesprochen, um die Vocals für das aufgenommene Stück „Dawn of a New Day“ einzusingen.
Als Oskar erkannte, dass dieser Song etwas Besonderes war, kontaktierte er seinen langjährigen Freund Oz Hawe Petersson (Gitarrist von Osukaru) in der Hoffnung, einige Namen für Radiokontakte zu erhalten. Oz hörte nur kurz zu, bevor er dem Duo stattdessen einen umfassenden Managementvertrag bei seiner Agentur Blindfoldead International MGMT anbot. Eine neue Partnerschaft war geboren. Die Single wurde zu einem selbstbetitelten Album voller kraftvoller Pop-Euphorie und moderner AOR-Nostalgie.
Das Duo wählte den Namen FLIGHT OF ICARUS (inspiriert vom Iron Maiden-Song) und wurde mit Bands wie Roxette und Heart verglichen, mit der Energie von Meat Loaf und West End Musicals, einem Hauch von Within Temptation und einer gelungenen Mischung aus Evanescence und Battle Beast. Im Jahr 2018 hatte FLIGHT OF ICARUS alle davon überzeugt, dass sie gekommen waren, um zu bleiben.
Im Jahr 2021 veröffentlichte das Duo sein Nachfolgealbum „Cleo“, ein Konzeptalbum, das die Welt zu dieser Zeit brauchte. Während alle voneinander isoliert waren, erzählte uns FLIGHT OF ICARUS eine Geschichte der Hoffnung und Größe, in der die Figur Cleo uns eine brandneue Welt malte. Die Musik war eine Mischung aus cinematischem Pop und upbeat Heavy Metal, gekrönt von wunderschönen Vocals und intersonischen Klanglandschaften. Eine Entwicklung, die von Kritikern auf der ganzen Welt gut aufgenommen wurde. Kurz nach der Veröffentlichung öffnete sich die Welt wieder und Flight of Icarus war bereit für die Bühne. Nach einem erfolgreichen Auftritt beim Scandirock Melodic im Frühjahr 2022 bewies die Band ihren Platz für ein weltweites Publikum. Das Echo war groß und die Leute wollten mehr.
LINE-UP:
Elisabeth Särnefält Rösehag: Lead & backing vocals
Oskar Frantzén: Guitars, bass & keyboards
Erik Söderman: Guitar solo on “Terra Nova”
Bobby Rösehag: Additional guitar on “Terra Nova”
Rickard Andersson: Duet vocals on “To the Stars (and Back Again)”
Magnus Dahlin: Drums
Disa Frantzén: Backing vocals
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Sure Hot Worx)
Comments