...ein epischer Sprung in neue musikalische Gefilde

Tracklist:
1. A Morbid Realm
2. Walk The Shadows
3. Through A Glass Darkly
4. We Shall Not
5. Killing Hearts And Endless Nights
6. Servant Of The Dark
7. The Triumph Of The Killing Heart
8. El Hakim
Veröffentlichungsdatum: 30.05.2025
Label: High Roller Records
Vertrieb: Soulfood
Die deutschen Epic-Doom-Metal-Meister LORD VIGO melden sich am 30. Mai 2025 mit ihrem sechsten Studioalbum „Walk The Shadows“ zurück. Nach den von Presse und Fans gefeierten Konzeptwerken „Danse De Noir“ (2020) und „We Shall Overcome“ (2022) schlagen LORD VIGO nun ein völlig neues Kapitel auf.
„Dieses Album steht für sich alleine“, erklärt Schlagzeuger, Sänger und Keyboarder Vinz Clortho. "Nach zwei ausgefeilten Konzeptalben war es eine willkommene Abwechslung, einfach Songs zu schreiben, die für sich selbst sprechen.“
Musikalisch wagt die Band diesmal eine mutige Erweiterung ihres Sounds. Tracks wie „Through A Glass Darkly“, „Servant Of The Dark“ und „The Triumph Of The Killing Heart“ entfalten eine düstere Gothic-Horror-Atmosphäre, die an einen eklektischen Mix aus Sisters Of Mercy, Fields Of The Nephilim und The Cure erinnert.
Gleichzeitig bleibt der klassische Metal-Kern der Band unverkennbar bestehen.
„Ich denke nicht, dass es ein Album gibt, das klingt wie ‘Walk The Shadows’“, betont Vinz.
Die erste Single „Walk The Shadows“ wird von einem Musikvideo begleitet und bietet einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf das Album. Mit „El Hakim“ enthält das Werk zudem einen zwölfminütigen epischen Höhepunkt, der laut Vinz zu den atmosphärisch dichtesten Kompositionen der Band gehört.
„Wir haben diesmal unsere Komfortzone verlassen – das ist für uns essenziell“,
so Vinz weiter.
„Es gibt Bands, die immer wieder das gleiche Album schreiben. Aber das sind nicht wir. LORD VIGO entwickelt sich mit jeder Platte weiter. Diesmal singe ich eine ganze Oktave tiefer als gewohnt, was dem Sound eine noch dunklere und mysteriösere Note verleiht.“

LineUp:
Vinz Clortho - Vocals, Studio Drums, Synthesizer
Volguus Zildrohar - Guitar, Bass
Tony Scoleri - Guitar, Bass
Zuul - Live Bass
Ivo Shandor - Live Drums
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Sure Hot Worx & High Roller Records)
Comments