... das ist die dritte und letzte Auskopplung aus dem neuen Album "Heartageddon" (VÖ: 13.09.2024) ...
The band comments:
"Relatively straight forward rock pulse! Text originates from Gekko's trip into hospital where he was having a surgery. Nobody knows whether they removed or added something on him but what we do know is that all good surgeries start with sedatives. So, these lyrics were partly written intoxicated. Nevertheless, our singer Krister absolutely loves the song and especially singing these crooked lyrics. Nice carpet you have, can I take a ride? Of course you can, everybody´s invited to this rock party!"
Am 13. September 2024 wird das neue Album "Heartageddon" der finnischen Melodic Hard Rock / AOR Band via Inverse Records veröffentlicht.
Track list:
01. Alive
02. Don't Call Me Tonight
03. Never Say
04. Bulletproof
05. Wheel Of Fortune
06. Lifesaver
07. Seven
08. Crossroads Of Love
09. I Can Take It All
10. The Shadows
11. Cowboyz & Call Girlz
12. Hey
13. Street Of Fire
Heartageddon wurde von Mikko Herranen gemischt und gemastert und von Risto produziert.
Bestell das neue Werk jetzt schonmal vor: Inverse Records Shop
Bereits veröffentlichte Single Video´s:
Biografie:
Line-up:
Krister Stenbom (vocals)
Risto Tuominen (guitar)
Janne "Gekko" Granfors (bass)
Tuomas Pelli (drums)
2009 wurde Risto Tuominen auf eine Band aufmerksam, die von Janne ‘Gekko’ Granfors gegründet wurde: eine Grunge-Band mit Krister Stenbom als Leadsänger, Tuomas Pelli am Schlagzeug und Gekko an der Gitarre. Sie suchten einen Bassisten, aber als Risto dazukam, übernahm Gekko den Bass.
So entstand die Hard-Rock-Band ‘Villa Sucka’. Die Band schrieb aktiv Songs und nahm im Frühjahr 2010 eine EP auf. Im selben Jahr wurde Risto in die Melodic-Rock/AOR-Band ‘Human Temple’ aufgenommen. Kurz darauf folgte ihm Gekko.
Zu dieser Zeit war Jori ‘Jorge’ Tojander der Keyboarder von Human Temple.
Als Human Temple eine Pause einlegte, entschied sich Risto 2012, mit den Aufnahmen seines Soloalbums zu beginnen. In den vergangenen Jahren hatte er einige Songs geschrieben, die nie veröffentlicht wurden. Risto bat Jorge, Gekko und Kalle Saarinen, alle von Human Temple, ihm bei der Aufnahme zu helfen. Auch Tuomas wurde angefragt, ob er mitmachen könnte. Ursprünglich war die Idee, die bereits geschriebenen Songs nur für sich selbst in guter Qualität aufzunehmen. Doch das Projekt wurde immer ambitionierter... Risto kam auf die Idee, die Projektband ‘Wake the Nations’ zu gründen. Janne Hurme (Human Temple) und Petri Kitti (Violent Code) erlaubten ihm, zwei ihrer Songs aufzunehmen, und so entstand das Album als eigenständiges Werk.
Mit vielen Sängern aus aller Welt entstand das Album ‘Sign of Heart’, das im Januar 2015 veröffentlicht wurde. Es schaffte es in der ersten Woche nach der Veröffentlichung in die Top-50 der offiziellen finnischen Charts. Die Band hatte keinen festen Frontmann und sollte eigentlich nicht auf Tour gehen. Doch bei einer einmaligen Gelegenheit, der Album-Release-Party, wurde klar, dass WTN weiterhin live spielen würde. Bald darauf trat Krister der Band bei und WTN begann, auf größeren Bühnen zu spielen. Ein Wendepunkt war der Auftritt beim DBTL-Festival 2015: WTN eröffnete für Sunrise Avenue und erregte nach ihrem Auftritt internationales Interesse. Seitdem hat die Band zahlreiche Konzerte gegeben: Sie haben zum Beispiel mehrfach in Deutschland getourt und die schwedische Metal-Band Dynazty bei ihrer ‘Titanic Mass’-Tour in Finnland unterstützt.
2019 veröffentlichte Wake the Nations ‘Heartrock’ über das deutsche Label AOR Heaven. Das Album setzte den AOR/Melodic-Rock-Kurs des ersten Albums fort, war jedoch raffinierter und solider. Erik Mårtensson (Eclipse, W.E.T.) mischte und masterte Heartrock, und seine großartige Arbeit ist von der ersten bis zur letzten Note des Albums präsent. Das Album wurde vom Publikum, insbesondere von der deutschen Fangemeinde, sehr gut aufgenommen.
Nach 2019 verließ Jori die Band. Offensichtlich war dies ein großer Verlust für WTN, aber es gab keinerlei Unstimmigkeiten, und Jori bleibt immer ein guter Freund der Band. Es wurde entschieden, dass WTN als vierköpfige Band weitermachen und vorerst keinen weiteren Keyboarder suchen würde.
Das Jahr 2020 war allgemein sehr schwierig für das Musikgeschäft, insbesondere für Live-Auftritte. WTN nutzte die Zeit, um das nächste Album zu planen und vorzuproduzieren.
Glücklicherweise kamen weiterhin Songs von Risto und Gekko, die zwei großartige Songs für das nächste Album ‘Heartageddon’ beitrugen. Die Songs wurden über einen langen Zeitraum (2021-2023) aufgenommen, aber nun sind sie endlich da!
Die Band kann es kaum erwarten, sie live zu spielen. Da die Band jetzt ohne Keyboarder ist, tendieren die Songs mehr zum Gitarrenrock - bleiben aber sehr dem WTN-Sound treu.
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Inverse Records)
Comments