...erste Single „No Time To Live Forever” bereits veröffentlicht...
Mit der ersten Single „No Time to Live Forever” und dem bildgewaltigen offiziellen Musikvideo enthüllen XANDRIA heute einen ersten Vorgeschmack auf das, was es zu entdecken gilt! Treibende Drums und schnelle Riffs untermalen die bewegenden Lyrics über den Verlust von Vernunft in der Welt, während die Band ihren charakteristischen Sound mit beeindruckender Orchestrierung und perfekt intonierten Höhen von Sängerin Ambre vereint.
XANDRIA zur neuen Single „No Time To Live Forever”:
„Ihr kennt bereits ‘Universal’, und nachdem wir so überwältigend positives Feedback von euch dafür bekommen haben, ist es jetzt Zeit für ‘No Time To Live Forever’. Wenn ihr die bombastischen Chöre und die klassischen Vocals in ‘Universal’ geliebt habt, macht euch bereit… denn hier kommt etwas speziell für euch!“
Deutschlands Symphonic Metal Urgesteine XANDRIA werden diesen Herbst ihre neue EP Universal Tales veröffentlichen.
Tracklist:
1. No Time To Live Forever
2. Universal
3. 200 Years (feat. Ally Storch)
4. Live The Tale
5. The Wonders Still Awaiting (Acoustic Film Score Version)
6. No Time To Live Forever (Orchestral Version)
7. Universal (Orchestral Version)
8. 200 Years (Orchestral Version / feat. Ally Storch)
9. Live The Tale (Orchestral Version
Veröffentlichungsdatum: 22. November 2024
Label: Napalm Records
Die EP ist der Nachfolger des 2023 veröffentlichten Erfolgsalbum The Wonders Still Awaiting, das #9 der deutsche Albumcharts erreichte. Es war die fulminante Rückkehr der Band mit einer beeindruckenden neuen Besetzung angeführt von der Stimmgewalt von Ambre Vourvahis, die von rockigen Tiefen über opernhafte Höhen bis zu Death Metal Growls reicht. Mit Universal Tales beweisen XANDRIA einmal mehr ihre Vielseitigkeit aus imposanten Arrangements des Symphonic Metal und offenbaren neue Facetten ihres einzigartigen Klanguniversums.
Mit insgesamt 9 Tracks präsentiert Universal Tales eine Bandbreite an Stilen und verschiedenen Facetten, die breites mit der neu arrangierten Version und Aufnahme des Titeltracks ihres aktuellen Albums The Wonders Still Awaiting den Grundstein für die EP setzen. Universal Tales bietet eine Fülle an Entdeckungen, während Sängerin Ambre Vourvahi mit ihrer Stimme neue Höhen und Tiefen erlangt und stärker ist als je zuvor. Von filmreifer Orchestration, Chören bis hin zu keltischen Einflüssen und Instrumenten sowie Geigen-Beiträge von Subway To Sally’s Ally Storch, präsentieren XANDRIA atmosphärische Klanglandschaften, die klassischen und modern Symphonic Metal auszeichnen.
“Universal” – die ermutigende Stand-Alone Single spricht sich für eine offene und diverse Gesellschaft, frei von autoritären Strukturen und religiösem Fundamentalismus aus. Getragen von Ambres unglaublicher Stimmvielfalt und der eindrucksvollen Orchestrierung, ist der Song Jina Mahsa Amini gewidmet und all jenen die für Freiheit kämpfen. Angetrieben von mitreißenden Drums und schnellen Riffs dreht sich „No Time To Live Forever“ um die Vernunft die in der Welt immer mehr zu schwinden scheint und die damit einhergehende Spaltung in der Gesellschaft - so als ob rückwärtsgewandte Kräfte sich ein letztes Mal aufbäumen im Kampf gegen die Errungenschaften von Aufklärung und moderner Zivilisation. „Live the Tale“ folgt einer ähnlichen Thematik, gibt jedoch einen positiven Ausblick auf das Potential das der Menschheit innewohnt. Mit “200 Years” entführen XANDRIA gemeinsam mit der renommierten Violinistin Ally Storch (Subway To Sally) in die Welten des Buch- und TV-Klassikers „Outlander“ und überzeugen mit großartigen dynamischen Melodien und seinem starken Refrain.
Abgerundet durch die bezaubernden Klangwelten der Orchester-Versionen verspricht Universal Tales ein unvergessliches Erlebnis zu werden, das die Zuhörer auf eine magische Klangreise mitnimmt und sie tief in die faszinierende Welt von XANDRIA eintauchen lässt. Marco Heubaum übernahm erneut die Produktion der Aufnahmen, während Jacob Hansen (Volbeat, Arch Enemy, Evergrey) für das Mixing und Mastering verantwortlich war.
XANDRIA zur neuen EP:
„Diese EP ist ein großes "Danke!!" an all unsere Fans, die uns im letzten Jahr so unglaublich herzlich wieder willkommen geheißen haben. Eure Energie und die Verbindung, die wir auf unseren Live-Shows mit euch gespürt haben, haben uns dazu inspiriert, sehr schnell neue Songs zu schreiben, und wir wollten sie so bald wie möglich mit euch teilen. Jeder der neuen Songs zeigt eine andere Seite von uns, es gibt also einiges zu entdecken auf dieser EP – und wir können es kaum erwarten, diese neuen Songs live für euch zu spielen!
Wir sehen euch alle bei unseren Shows im November in Europa und im nächsten März in Nordamerika!“
LineUp:
Ambre Vourvahis - Vocals
Marco Heubaum - Guitar
Robert Klawonn - Guitar
Tim Schwarz – Bass
Dimitrios Gatsios – Drums
Gemeinsam mit Sirenia geht die Band im Herbst 2024 auf eine Europa Tournee, bevor sie im Frühling 2025 mit Delain in Nordamerika touren.
XANDRIA Live 2024/25
Double Headliner Tour w/ Sirenia
19.11.24 PL - Warsaw / Hydrozagadka
20.11.24 CZ - Prague / Storm
21.11.24 AT - Vienna / Viper Room
23.11.24 IT - Milan / Legend Club
24.11.24 CH - Pratteln / Z7
25.11.24 DE - Berlin / Cassiopeia
26.11.24 DE - Munich / Backstage Club
27.11.24 DE - Essen / Turock
28.11.24 BE - Kortrijk / DVG Club
29.11.24 DE - Hamburg / Headcrash
30.11.24 NL - Uden / De Pul
North American Tour 2025
XANDRIA as special guest for Delain w/ Edge Of Paradise
07.03.25 US - Phoenix, AZ / The Nile
08.03.25 US - Los Angeles, CA / Whisky a Go Go
09.03.25 US - Sacramento, CA / Goldfield Trading Post
10.03.25 US - Portland, OR / The Bossanova Ballroom
11.03.25 US - Seattle, WA / El Corazon
13.03.25 US - Salt Lake City, UT / Metro Music Hall
14.03.25 US - Denver, CO / The Oriental Theater
15.03.25 US - Lawrence, KS / Bottleneck
16.03.25 US - Joliet, IL / The Forge
17.03.25 US - Detroit, MI / The Token Lounge
19.03.25 US - Columbus, OH / The King of Clubs
20.03.25 CA - Toronto, ON / Axis
21.03.25 CA - Montreal, QC / Fairmount Theatre
22.03.25 US - Cambridge, MA / Middle East
23.03.25 US - New York, NY / The Gramercy Theatre
24.03.25 US - Baltimore, MD / Soundstage
26.03.25 US - Atlanta, GA / Masquerade (Hell)
28.03.25 US - Dallas, TX / Granada Theater
29.03.25 US - Austin, TX / Come and Take It Live
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Napalm Records)
Comments